SARS-CoV-2

Aufenthalt in der Aatalklinik Wünnenberg GmbH vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionslage mit Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Ein Aufenthalt zur Rehabilitation (Anschlussheilbehandlung oder Heilverfahren) in der Aatalklinik Wünnenberg hat das Ziel die Teilhabe des Patienten am sozialen, gesellschaftlichen und/oder beruflichen Leben zu sichern oder wieder zu erlangen.

An diesem Ziel halten wir auch vor dem Hintergrund der bundesweiten, aktuellen Infektionslage mit dem Corona-Virus fest.

Das Corona-Virus wird auf verschiedenen Wegen übertragen. Der Hauptweg scheint laut dem Robert-Koch-Institut die Tröpfcheninfektion (Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden) zu sein. Als weiterer Weg ist die Übertragung über Aerosole (Coronavirus-Partikel in der Luft/Raumluft) aufgezählt. Zuletzt kann eine Kontaktübertragung durch kontaminierte Oberflächen, insbesondere in der unmittelbaren Umgebung von  Infizierten, stattfinden.

Wir sind in unserer Klinik stark sensibilisiert, um uns alle und vor allem die Patienten zu schützen und haben deswegen Maßnahmen für alle drei Übertragungswege implementiert, die einer Übertragung von Corona-Virus vorbeugen sollen.

Im Gesamten halten wir uns an die Strategie der Bundesregierung und

• vermeiden nicht-notwendiger (sozialer) Kontakte
  • gestalten notwendige (soziale) Kontakte kontaktarm

Ein Aufenthalt in der Aatalklinik Wünneneberg ist unter diesen Voraussetzungen leider nicht so gesellig zu gestalten, wie wir uns das wünschen, aber dennoch unter rehabilitativen und medizinischen Gesichtspunkten ein effektiver Aufenthalt.

Die in unserer Klinik angepassten Verhaltensregeln sind mit den Aufsichtsbehörden abgestimmt.

3 x wöchentlich trifft sich das interdisziplinäre Hygieneteam der Klinik und bespricht und reflektiert Maßnahmen und Anpassungen.

Zurzeit gilt wie fast überall:

• Enge Kontakte zu anderen Personen vermeiden! Mindestens 1,5 Meter bzw. ein Sitzplatz Abstand
  • Alle Personen tragen eine Maske immer dann, wenn die Abstandsregel von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann
  • Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren, Hände aus dem Gesicht fernhalten.
  • Husten- und Nies-Etikette: Beim Husten oder Niesen Abstand zu anderen Personen halten und wegdrehen. Husten und Niesen am besten in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch, dieses danach entsorgen und Hände desinfizieren.
  • Damit potenzielle Viren nicht in der Luft bleiben, bitte alle Räumlichkeiten regelmäßig lüften, um frische, keimfreie Luft in die Räume zu bekommen
  • Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Hinweise zur Besuchsregelung. Nutzen Sie für soziale Kontakte nach außen stattdessen das Telefon oder andere Medien.
  • Übergabe von persönlichen Dingen oder Wäsche kann auch über die Rezeption erfolgen.
  • Auch ein kleiner Spaziergang mit Begleitung auf unserem Außengelände ist möglich, aber nur unter Berücksichtigung der Abstandsregel und ohne Körperkontakt.
  • Alle Neuanreisen werden bei Anreise befragt, ausführlich auf Symptome untersucht und bei Bedarf prophylaktisch auf das Corona-Virus getestet. Die Aufnahme funktioniert über einen Nebeneingang. Dort erhält jeder Patient einen Mund-Nasen-Schutz und wird in der richtigen Händedesinfektion geschult.
  • Alle Personen-Kontakte in der Klinik wurden kontaktarm gestaltet. Besondere Schutzmaßnahmen finden sich in all unseren Abläufen wieder. Dazu gehören
    • Schutzmasken für Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte
    • Plexiglasscheiben bei Gesprächen an der Rezeption
    • Therapien auf Abstand oder nur noch in kleinen Gruppen
    • Reduktion der nahen Therapeuten-Patienten-Kontakte hin zu kontaktärmeren Kontakten

Das gesamte Team der Aatalklinik Wünnenberg bemüht sich auch in dieser kontaktarmen Zeit um ein herzliches und vertrauensvolles Miteinander. Die Patienten sollen auch in dieser Situation einen komfortablen Aufenthalt in unserer Klinik genießen. So stehen auch unsere Services neben dem medizinischen und therapeutischen Angebot weiter zur Verfügung. Das Schwimmbad ist für unsere stationären Patienten geöffnet.

Unser Café verkauft Leckereien, Kaffeespezialitäten, erfrischende Kaltgetränke und Gegenstände des täglichen Bedarfs an Patienten und Mitarbeiter. Für Externe ist unser Café geschlossen. Es darf von maximal einer Person betreten werden.

Friseur und Fußpflege können unter Einhaltung der Hygienevorgaben durchgeführt werden. Spaziergänge auf unserem Außengelände und Aufenthalte auf unseren Sonnenterrassen können weiterhin unter Beachtung der Abstandsregeln stattfinden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre Klinikleitung