Sozialdienst

Gut vorbereitet für die Zeit nach der Reha

Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Beratung und Unterstützung für die Nachsorge. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung sozialer Hilfen, der Organisation der häuslichen oder stationären Pflege (ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, vollstationäre Pflege, etc.) und beraten Sie zu den Möglichkeiten der Hilfsmittelversorgung und Wohnraumanpassung. Darüber hinaus informieren wir Sie zu Fragen einer weiterführenden Rehabilitation, zum Betreuungsrecht und zu Ihrer wirtschaftlich-finanziellen Absicherung (Krankengeld, Pflegegeld, Sozialhilfe, EU-Rente etc.).

Gern stellen wir für Sie den Kontakt zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen her, die Sie auch nach der stationären Rehabilitation weiter begleiten und unterstützen.

Viele der beschriebenen Leistungen müssen zunächst beantragt und genehmigt werden; das kostet oft viel Zeit. Daher beginnen wir bereits ab der zweiten Woche Ihrer Rehabilitation mit der Nachsorgeplanung. Bitte setzten Sie sich daher innerhalb der zweiten Woche Ihres Klinikaufenthaltes mit uns in Verbindung.

Für die Beratung zur Nachsorge stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Damit wir ausreichend Zeit für Ihr Anliegen reservieren können, bitten wir Sie vorab per Telefon oder E-Mail einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir bearbeiten Ihre Anfrage werktags schnell und zuverlässig binnen 48h. Sie erreichen die Mitarbeiter:innen per Mail unter sozialdienst@aatalklinik.de

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